Reisgerichte

Reis – eine der wichtigsten Getreidearten

Reis ist für Viele ein echtes Grundnahrungsmittel. Er wird hauptsächlich in Asien angebaut; aber auch in einigen europäischen Ländern. Reis gibt es als Langkorn- und Rundkornreis, aber auch in Form von Vollkornreis, Wildreis und sogar aromatisch duftenden Reis, wie Basmati- oder Jasminreis. Sie alle werden jeweils für spezielle Gerichte ausdrücklich bevorzugt.

Reis ist lecker und gesund. In seinem dünnen, silbernen Häutchen befinden sich besonders viele Vitamine B1 und B2. Er enthält wenig Kalorien und überhaupt kein Fett. Weil Reiskörner nur wenig Natrium enthalten, sind sie hervorragend zur Entwässerung des Körpers geeignet. Übrigens: Reis hilft bei Bluthochdruck und Übergewicht und zudem sehr sättigend. Er wird einfach zubereitet und hat eine kurze Garzeit: er ist als Allroundlebensmittel zu bezeichnen. Da Reis keinen eigenen Geschmack hat, wird er so individuell gewürzt oder gesüßt, dass er allgemein sehr beliebt ist und gerne gegessen wirdReis: echte Hausmannskost – und für Gourmets

Reis ist eines der vielfältigsten Lebensmittel überhaupt, als Beilage zu Fisch, Fleisch, Geflügel oder Gemüse sehr lecker. Aber Reis ist auch einfach viel mehr. Auch in der mediterranen Küche wird gerne Reis verwendet. Denken Sie an das köstliche Risotto der Italiener oder an die pikante Paella der Spanier. Eine echt typische asiatische Reisspezialität ist unter anderem das bekannte, indonesische Nasi Goreng

Was Viele Reiskenner übrigens nicht wissen: eines der bekanntesten Reisgerichte („Paella Valenciana“) kommt aus dem sonnigen Spanien, genauer gesagt aus der spanischen Region Valencia. Es wird aber in ganz Spanien in unterschiedlichen regionalen Varianten gegessen. Typisch ist die Zubereitung in einer flachen Metallpfanne, traditionell auf offenem Feuer. Eine echte, sogenannte „Paella Valenciana“ besteht aus Reis, der mit leckerem Safran leuchtend gelb gefärbt wird – und hauptsächlich aus Huhn, Schweinerippe und Kaninchen. Manchmal werden auch kleine Schnecken – für echte Paella-Feinschmecker – beigegeben. Ein wirklich leckeres Gericht für alle Fans von Reis.