Lust auf etwas Leckeres zu Essen!

 
 

Da Griechenland bekannter Weise sehr viel Wasser umgibt spielten Meeresfrüchte auf griechischen Speisekarte eine große Rolle. Doch auch durch die Viehzuckt kann viel Fleisch hergestellt werden. Zum größten Teil sind es Ziegen und Schafe die auf griechischen Weiden und in griechischen Gebirgen ihr Unwesen treiben. Diese Fleischarten essen in der EU zum größten Teil die Griechen selber. Auch in griechischen Lieferdiensten findet man das oft gesessene Fleisch wieder.

Die Esskultur in Griechenland ist sehr anders als in Deutschaland. Hier ist es oft so, dass man etwas isst weil man Hunger hat. Dies ist zwar in Griechenland auch der Fall, doch die Geselligkeit hat beim Essen einen viel höheren Stellenwert als hier zu Lande. Ein bekannter Salat ist der Sogenannte „Griechische Salat“, der in Deutschland auch Bauernsalat genannt wird. Er besteht aus Tomaten, Gurkenschreiben, Oliven und Schafskäse. Beliebt ist es auch in griechischen Restaurants und bim Lieferservice in Augsburg, Ulm oder Konstanz.

Tsatsiki kennen wir auch alle. Es ist ein Gericht aus Joghurt, Knoblauch, Gurke und Olivenöl. Das griechische Olivenöl ist bei echten Kennern zum Teil viel beliebter als das italienische Öl der Olive. Da in Griechenland noch mehr Sonne scheint als in Italien, werden die Oliven und somit auch das Öl besser.

Ein beliebter Auflauf den es auch beim Lieferservice gibt ist der Mousakas. Er besteht aus Kartoffelscheiben die frittiert sind, in Olivenöl angebratenen Auberginenscheiben, Hackfleisch und einer Béchamelsauce die vor dem Auflauf gestockt wurde. Gyros besteht aus gewürztem Schweinefleisch und wird vom Drehgrill geschnitten. Zu den meisten Gerichten wird entweder Pommes frites oder Reis gereicht. Dies ist nicht nur beim Lieferservice „Der Grieche“ in Hannover der Fall. Online bestellen geht dort ganz einfach.

Spätestens seit Udo Jürgens wissen wir auch, dass es in Griechenland guten „Griechischen Wein“ gibt. Das „Blut der Erde“ schmeckt nicht nur der griechischen Bevölkerung gut, es ist auch bei zahlreichen Bringdiensten in Potsdam, Berlin und Rostock der Hit.

nach oben